Aktuelle Pressestimmen

Sinfoniekonzerte "Poesie" am Schleswig-Holsteinischen Landestheater

"Prächtig aufgetrumpft mit Brahms"
Es ist ein lupenreines Brahms-Programm, mit dem das Schleswig-Holsteinische Sinfonieorchester unter Leitung ihres Gastdirigenten Jan Michael Horstmann das 5.Sinfoniekonzert im Deutschen Haus zu Flensburg auf hohem Niveau gestaltete. Der viel gefragte Maestro Horstmann schien mit den Musikern sehr effiziente und detaillierte Probenarbeit geleistet zu haben: so wusste bereits der vielschichtige Orchesterpart im Violinkonzert D-Dur durch nuancierten Facettenreichtum und erstaunliche Präzision zu faszinieren (...)Kontrollierte Brillanz im Kopfsatz, belkanteske Melodieseligkeit im Adagio, tänzerische Dramatik im Finalrondo - Solistin und Orchester erwiesen sich als harmonisch dialogisierender Klangkörper, dem Brahmsscher Furor ebenso wie zart ziselierte Kantabilität gleichermaßen zu Gebote standen.
Nach der Pause die dramatisch angelegte 3.Sinfonie F-Dur mit ihrem motivischen Entwicklungsreichtum auf Basis des gleich zu Anfang makellos vorgestellten Kerngedankens. Maestro Horstmann ließ mit lebhaftester Zeichengebung keinen Zweifel an dem energiegeladenen Grundduktus, sorgte aber auch für delikat aistarierte Cello- und homogen ausbalancierte Bläserpassagen, lotste souverän die prächtig auftrumpfenden Landessinfoniker durch die rhythmischen Kniffeligkeiten dieses machtvollen Werkes. Für beide Gäste donnernde Ovationen!
(Kieler Nachrichten, 23.3.2018)

"Ganz viel Brahms - mit reichlich Glückshormonen"
(...) Nach dem ausgedehnten Vorspiel, das die Musikerinnen und Musiker des Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchesters (...) unter der Leitung ihres Gastdirigenten Jan Michael Horstmann mit großer dynamischer Bandbreite zelebrierten, fasziniert die Augsburgerin (...) im schönsten Einklang mit den bestens auf seine Solistin eingestellten Orchester.
(...) (Sinfonie Nr.3:) Auch hier setzte Dirigent Horstmann die einzelnen Instrumentengruppen in bestes Licht. Die Dramatik der abfallenden Melodie am Anfang des Kopfsatzes und der treibende Rhythmus gelingen überzeugend. Im zweiten Satz dominieren die warmen Farbemn der Holzbläser. Und mitten im melancholischen "Poco Allegretto" fährt Horstmann die Lautstärke so extrem zurück, dass man sich aus der Zeit geworfen glaubt. Das Finale setzt dazu den farbig-temperamentvollen Gegenpol. Ein großartiger Abend!
(SZH,26.3.2018)

 

Die sieben Todsünden (Weill/Bausch)

(….) Das unter der Leitung von Jan Michael Horstmann bravourös und durchaus „romantisch“ aufspielende Sinfonieorchester Wuppertal liefern den passenden musikalischen Rahmen.

(Online Musik Magazin, 23.1.2018)

 

 

Neujahrskonzerte 2018 „Bernstein in Wien“ am Pfalztheater Kaiserslautern

(…)Das ausverkaufte zweite Pfalztheater- und zugleich Neujahrskonzert war eines der besten Konzerte des Orchesters der letzten Jahre und künstlerisch ein triumphaler Erfolg. (…) Mit dem Programm „Bernstein in Wien“ konnte sich der gefeierte Gastdirigent Jan Michael Horstmann auszeichnen. Horstmann (…) erwies sich für dieses Konzert als Erfolgsgarant: er war bei den „Repertoireausflügen“ zwischen Broadway, Prater und Konzertsälen der Donaumetropole Wien als charmanter und rhetorisch gewandter Moderator und Wandler zwischen den Welten (der neuen und der alten) eine Wucht. (…)Atemlos, furios (…) mobilisierte auch Horstmann die allerletzten Reserven und führte das inspiriert und doch zugleich diszipliniert und homogen aufspielende Orchester des Pfalztheaters zu Höchstleistungen, die man so nicht erwartet hätte. Die Klangbeispiele aus der Strauß-Ära (…) hat das Orchester selten so schmissig, in sich schlüssig, temperamentvoll und mitreißend gespielt. Und selbst der Finalsatz aus einer Haydn-Sinfonie (…) wurde in der thematischen Substanz ungewöhnlich kleingliedrig, kontrastierend in der Dynamik und Lesart herausgearbeitet. Feurig und in die Glut ungarischen Kolorits getaucht dann der „ungarische Tanz“ von Brahms, bei dem die Steigerungen und dann wieder Verzögerungen agogisch sehr wirkungsvoll zur Geltung kamen. Das alles war noch weit mehr als sonst ein musikalisches Feuerwerk, doch für die eigentliche Überraschung sorgten die Interpretationen der Bernstein-Werke.(…) Sensationell.

(Die Rheinpfalz, 3.1.2018)

 

Differenziert und Flexibel. 

(…) Den Spaß an diesem Abenteuer konnte man dem Orchester bei jedem Akkord, bei jeder Note anhören. Einen fulminanten Einstand gaben die Gäste aus Kaiserslautern mit der Ouvertüre zu Bernsteins Musical „Candide“. (…) Voller Gefühl, doch ohne Schmalz und Kitsch begeisterte das Orchester mit schönen, weichen Klangbögen, wiegenden Rhythmen und einem ausgewogenen Klangbild. Auch stilsicher gestaltete Spannungsmomente hatten ihren Platz in diesem beschwingten Konzertwalzer („Farewell to America“).

(…) Das unter Jan Michael Horstmanns differenzierter Leitung sehr flexibel agierende Orchester faszinierte durch satten Streicherglanz bei federnden Rhythmen und Tempi. 

(Die Rheinpfalz, 8.1.2018)

 

(…) Seine Ouvertüre zu „Candide“ eröffnete den Abend Schwung - und stilvoll. Bereits hier zeigte sich die hör- und sichtbare Freude der Ensemblemitglieder am eigenen Tun und präsentierte sich ein musikalischer Leiter, der nicht nur den Überblick über die teils vertrackten Rhythmen und Taktwechsel bewies, sondern seine Mannschaft auch anzufeuern verstand. 

(Die Rheinpfalz, 16.1.2018)

 

 

 

Konzert mit dem „Ensemble Charpentier“

(…)Doch Operndirektor Jan Michael Horstmann, der ein ausgeprägtes Faible für Älteres mitbrachte, hat in seinen gut drei Jahren am Haus gezeigt, dass die Musik vor den großen klassischen und romantischen Opern keineswegs ausgespart bleiben muss(...)

 Barocke Instrumente sind hier inzwischen ebenso Usus wie bei Musikfestivals in Reichweite(…)

Die üppige Auswahl aus den Madrigalbüchern Monteverdis(…)versammelte letztlich die schönste Musik dieser Zeit, die das Ensemble mit Spielfreude ausführte und bei der auch Dirigent und Tastenspieler Horstmann seinen Enthusiasmus nicht verbergen mochte.

(Dresdner Neueste Nachrichten, 11.10.2016)

 

A Streetcar named Desire (André Previn)

(…) Dazu kommt eine packende Musik von ungeheurer Dichte und Farbigkeit, die von der Elbland Philharmonie Sachsen, geleitet von Jan Michael Horstmann, als Soundtrack unter die Geschichte gelegt wird. Sie erzeugt eine Atmosphäre der Ende und zeigt die Absurdität pervertierter Sehnsüchte. Sie swingt zu den Hoffnungen, schwelgt in gefühligen Momenten, treibt die Dramatik und explodiert zu den Ausbrüchen.(…) Frenetischer Jubel(…) Ein fesselndes wie anregendes, sehens- wie hörenswertes Theatererlebnis. Möge das Publikum so viel Mut haben wie die Macher.

(Sächsische Zeitung, 4.10.2016)

(..)Die Aufführung eines so anspruchsvollen Werkes kann natürlich nur gelingen, wenn ein Ensemble zur Verfügung steht, das sich mit vollem Einsatz solchen Ansprüchen stellt.

Auch hier ist dieses Theater zu beglückwünschen. Jan Michael Horstmann am Pult der Elblandphilhamonie Sachsen erweist sich als feinsinniger Sängerbegleiter und lotet entsprechend dem Anliegen des Stückes eben genau auch in musikalischer Hinsicht die Tiefen und Untiefen der von ihnen dargestellten Menschen aus. Er lässt die Musik zart und zerbrechlich klingen und aufblühen wenn sie in Traumwelten führt, er lässt sie beängstigend und bedrohlich werden, wenn die Träume zerstört werden, Brutalitäten ausbrechen.

(NMZ, 5.10.2016)

 

 

Don Carlo (Giuseppe Verdi)

 

(…) Jan Michael Horstmann am Pult der Elbland Philharmonie Sachsen bereitet das sichere Fundament dieses am Ende glücklich bejubelten Abends. Ob zu Beginn die dunklen, Unheil verheißenden Takte der Bläser, ob es das giftige Schmettern bei der Verbrennung der Ketzer ist, der Übermut im hymnischen Freundschaftsduett oder die Sensibilität des Klanges beim Tod Posas, der Wechsel von Verzweiflung und verzweifeltem Aufschwung im Vorspiel zur Arie Elisabettas – es mangelt für keinen Moment an dramaturgisch begründeter Dynamik des Klanges. So fügt sich diese Aufführung am Ende zu einem Triumph für die Kraft eines Ensembles (…)

(Dresdner Neueste Nachrichten, 18.1.2016)

 

Unter Jan Michael Horstmann spielt die Elbland Philharmonie kraftvoll auf, schafft dichte Stimmungen, lyrische Emotionen, dramatische Entwicklungen und hymnische Steigerungen. Horstmann reizt die Kontraste aus. Er hält mit großer Übersicht Orchester, Chor und Solisten zusammen. Das ist, insbesondere wenn der Chor beim Autodafé im Zuschauerraum steht, eine große Herausforderung, der Klang allerdings beeindruckend.

(Sächsische Zeitung, 19.1.2016)

 

 

IX.Sinfonie (Ludwig van Beethoven)

 

Frisch musizierte die Elbland Philharmonie Sachsen in Radebeul ihre traditionsreiche „Beethoven-Neunte“. Jan Michael Horstmann am Pult arbeitete deutlich die dramatischen Spannungen des Werkes heraus und ließ so insbesondere die ersten beiden Sätze zu einem aufrüttelnden Erlebnis werden. Im dritten, lyrischen Satz gönnte er sich eine erholsame Interpretationspause, bevor er das auftrumpfende Finale zwingend und sich folgerichtig steigernd aufbaute. Die Musiker folgten ihm mit offensichtlicher Freude am interpretierenden Entdecken des vertrauten Werkes und setzten diese Ideen auf höchstem Niveau um.

(Sächsische Zeitung, 2./3.1.2016)

 

 

Copernicus (Oliver Korte; Uraufführung)

 

(…) Man kann nach der gestrigen Uraufführung dem Ensemble (…) wirklich nur mit großer Hochachtung gratulieren! (…) Dieses Ergebnis kann sich hören und sehen lassen, kurz, es war gestern Abend ein Erfolg.(…)

Die Musik ist einerseits sehr komplex, dann aber wieder kammermusikalisch, filigran und subtil.(…)

Ein Abend, der Zugang zur neuen Musik (…) bestens eröffnen kann. Also unbedingt hingehen!

(mdr, 5.10.2015)

 

 

Die Entführung aus dem Serail (W.A.Mozart)

 

(…) Dirigent Horstmann trägt mit einer differenzierten Mozart- Interpretation einiges dazu bei. Wo der Komponist entsprechend der Türken-Mode seiner Zeit orientalische Klangfarben entworfen hat, schärft Horstmann die Kontraste. Es erklingt eine ursprüngliche, oftmals rücksichtslos, fast brutal wirkende Musik, die den Charakter der Szene unterstreicht – ohne zwangsläufig nach Turban, Schnabelschuhen und Krummsäbel zu verlangen.(…)

(Sächsische Zeitung, 26.5.2015)

 

(…)Dirigent  Jan Michael Horstmann sorgt mit den Musikern der Elbland Philharmonie für so interessante wie stimmige Aspekte. So setzt er vor allem auf die Feinheiten der Partitur, sensibel ist der historisch orientierte Klang, als wolle er besonders die Zerbrechlichkeit dieses tragikomischen Stückes betonen. Mit seiner Interpretation des Rezitativs und Duetts „Welch ein Geschick!“ setzt er einen außergewöhnlichen Höhepunkt.(…)

(Dresdner Neueste Nachrichten, 26.5.2016)

 

Uraufführungen

1991            Oliver Korte: Wintergesänge     (Hamburg)

 

1993            Ulrich Leyendecker: hebräische Balladen (Wuppertal/ Köln)

 

1998            Violeta Dinescu: Effi Briest (Ballett, Magdeburg)

 

2000            Oliver Korte: Drei Szenen für Orchester (Magdeburg)

 

                    Siegfried Matthus: Die unendliche Geschichte (Ballett, Magdeburg)

 

2002            Dieter Nathow: Konzert für Violoncello und Orchester (Magdeburg)

 

2003            Maria Baptist: Triology für Jazz- Trio und Orchester (Reichenbach)

 

2004            Oliver Korte: Lichtstück (Döbeln)

 

                    Rudolf Hild : unbefugte praeludatio für jsb (Döbeln)

 

2005            Susan Oswell: Tango on the Rocks (Freiberg)

 

                    Manfred Schmitz: Die dreizehn Monate (konzert. UA; Freiberg)

 

                    Fernando Morais: Brasília Epísodio Sinfônico (Freiberg)  

           

                    Alois Bröder: Vingt moments (Freiberg)

  

                    B.A.Zimmermann : Variationen und Fuge über “In Dulci Jubilo” (konzert. UA; Freiberg)

 

2006            Oliver Korte: Konzert für Orchester (Freiberg)

 

2007            Hans- Peter Preu: New York Jazz Suite (Freiberg)

 

                    Thomas König: Bach- Blüten (Freiberg)

 

                    Oliver Korte: Epiphanie (Freiberg)

 

2008            Jason Haney: Sinfonie Nr.1 (Freiberg)

 

2009            Franz Schubert: Arpeggione- Sonate (UA der eigenen Orchesterfassung)

 

                    Christoph Wundrak: Waltrilogie (Freiberg)

 

                    Benjamin Schweitzer: Dafne (szenische UA)

 

2010            Lothar Hensel: j.a.n. (Konzert für Stahlcello, Obertongesang und Didgeridoo)

 

2011            Oliver Korte: Kopernikus-Material (Fassung für Streichorchester, Harrisonburg /USA

 

2012            Georg Friedrich Händel: Ciaccona G-Dur (UA der eigenen Fassung für Klavier und Orchester;

                    (Händel- Festspiele Halle(Saale))

 

2013            Alexander Keuk: Konzert für zwei Violinen und Orchester (Freiberg)

 

2015            Oliver Korte: Copernicus (Musiktheater) 

                    (Dresden, Festspielhaus Hellerau)

                

2017            Nikolaus Brass: Music by numbers III (Messiaen- Tage, Zgorzelec)


2021            Oliver Korte: Wunderkammer (Schönebeck)

 

                    Thomas Walter Maria: Flötenkonzert "Tierra dos coelhos" (Magdeburg)

 

                    Jason Haney: Healing Waters (Stendal)

 

2022             René Hirschfeld: Die Salzprinzessin (Schönebeck)

 

                    Benjamin Schweitzer: Xenolith (Schönebeck)

 

                    Frangis Ali- Sade: Sommer- Eindruck (Magdeburg)

 

                    Christian Münch: Flötenkonzert (Dresden)

 

                    Lydia Weißgerber: Violinkonzert zur Osterzeit (Dresden)

 

                    Benjamin Janisch: Salz (Wernigerode)

 

                    Thomas König: Tempodrom (Magdeburg)

 

 

 

Repertoire Musiktheater

Oper

 

Alfano                        Risurrezione 

   

Bizet                           Carmen 

 

Braunfels                    Die Vögel

 

Britten                        A Midsummer Night’s Dream

 

M.-A. Charpentier     Médée (Deutsche Erstaufführung)

 

Donizetti                   Don Pasquale 

                                  L’elisir d’amore

                                  Lucia di Lammermoor

 

Dvoràk                      Rusalka

 

de Falla                     El Corregidor y la Molinera

                                  El Retablo de Maese Pedro

 

Lorenzo Ferrero        Charlotte Corday 

 

Carlisle Floyd           Wuthering Heights (Europäische Erstaufführung)

 

Grigori Frid              Das Tagebuch der Anne Frank

 

Gluck                        Orpheus und Eurydike 

                                  Iphigenie auf Tauris 

 

Gounod                     Faust 

 

Händel / Telemann   Otto 

 

Haydn                       Philemon und Baucis

 

Hindemith                Mörder, Hoffnung der Frauen 

                                 Sancta Susanna

 

Oliver Korte             Copernicus (Uraufführung) 

 

John Frederick Lampe        Pyramus and Thisbe (Deutsche Erstaufführung)

 

Leoncavallo              Edipo Re

 

Lortzing                    Zar und Zimmermann 

 

James MacMillan     Parthenogenesis  ( Deutsche Erstaufführung) 

 

Massenet                  Werther

 

Krzysztof  Meyer     Die verzauberten Brüder (Deutsche Erstaufführung) 

 

Monteverdi               L’ Orfeo 

                                 Il Ritorno d’ Ulisse in Patria 

                                 L’Incoronazione di Poppea

 

Mozart                      Idomeneo

                                 Die Entführung aus dem Serail

                                 Le nozze di Figaro 

                                 Don Giovanni 

                                 Die Zauberflöte 

 

Nicolai                     Die lustigen Weiber von Windsor

 

Previn                      A Streetcar named Desire

 

Puccini                    Manon Lescaut

                                La Bohème 

                                Madama Butterfly

                                Tosca 

                                Il Tabarro

                                Suor Angelica

                                Gianni Schicchi

 

Purcell                     Dido and Aeneas

 

Wolfgang Rihm      Jakob Lenz 

 

Rossini                    Der Barbier von Sevilla

 

Saint- Saens            Samson et Dalila

 

Benjamin Schweitzer     Dafne (szenische Uraufführung) 

 

Smetana                  Die verkaufte Braut 

 

Strauss                    Der Rosenkavalier 

                               Ariadne auf Naxos 

                               Intermezzo 

 

Thomas                  Hamlet 

 

Traetta                    Antigone 

 

Tschaikowsky        Die Jungfrau von Orléans 

 

Verdi                      Aida

                               Rigoletto

                               La Traviata

                               Un Ballo in Maschera 

                               Don Carlo

                               Falstaff 

 

Vivaldi                   Orlando Furioso 

 

Wagner                  Das Liebesverbot

                               Tannhäuser

                               Die Walküre

                               Die Meistersinger von Nürnberg

 

Weber                    Der Freischütz

 

Weill                      Die Dreigroschenoper

                               Street Scene

 

      Operette

 

Burkhard                Das Feuerwerk

 

Hervé                     Le Petit Faust 

 

Jones                      The Geisha 

 

Kálmán                   Die Csardasfürstin 

 

Künnecke               Der Vetter aus Dingsda 

 

Léhar                      Die lustige Witwe

                               Das Land des Lächelns

 

Lincke                    Frau Luna

 

Offenbach              Orpheus in der Unterwelt 

 

Pablo Sorozabal     La Tabernera del Puerto 

 

J.Strauß                  Die Fledermaus

                               Der Zigeunerbaron

 

 

    Musical

 

Bart                       Oliver!

 

Bernstein               West Side Story

 

Giosy Kings.         Zorro 

 

MacDermot           Hair 

 

Margoshes            Fame! 

 

Semler/Horstmann   Blue Flowers

 

Styne                     Gipsy

 

Tanz

 

Violeta Dinescu       Effi Briest (Uraufführung) 

 

Fortner                     Carmen. Bizet- Collagen 

 

Gluck / Bausch         Iphigenie auf Tauris 

                                 Orpheus und Eurydike

 

Siegfried Matthus    Die unendliche Geschichte (Uraufführung) 

 

Minkus                    Don Quixote

 

Orff                         Carmina Burana 

 

Stravinsky               Petruschka 

                                Der Feuervogel 

 

Tschaikowsky         Der Nussknacker

 

Weill / Bausch        Die sieben Todsünden 

 

 

Konzert

 

Addinsell                      Warschauer Konzert

 

Agthe                            Sinfonie Nr.1 A-Dur

                                      Sinfonie Nr.6 d-Moll

                                      Sinfonie Nr.9 Es-Dur

                                      Sinfonie D-Dur „Fanfare“

 

Liana Alexandra           Konzert für Klavier zu vier Händen und Orchester

 

Franghis Ali-Zadeh      Crossing II
                                     Sommer-Eindruck (Uraufführung)

                                     Schlagzeug- Konzert „Silk Road“

 

 

 

 

Repertoire Konzert

Addinsell                  
Warschauer Konzert

Agthe                        
Sinfonie Nr.1 A-Dur
Sinfonie Nr.6 d-Moll
Sinfonie Nr.9 Es-Dur
Sinfonie D-Dur „Fanfare“

Liana Alexandra        
Konzert für Klavier zu vier Händen und Orchester

Franghis Ali-Zadeh  
Crossing II
Sommer-Eindruck (Uraufführung)
Schlagzeug- Konzert „Silk Road“ 

Almeida                    
Sinfonie F-Dur

Arriaga                      
Sinfonie d-moll

Maria Baptist            
Impressionen einer Reise (UA der Orchesterfassung)
Werk für Jazz- Trio und Orchester (Uraufführung) 

Carl Ph. E. Bach      
Konzert für Hammerflügel, Cembalo und Orchester

Johann Bernhard Bach
Orchestersuite G-Dur
Orchestersuite g-Moll

Johann Christian Bach
Ouvertüre “Lucio Silla”
Sinfonie D- Dur WC 1
Konzert für Fortepiano und Orchester D-Dur op.1 Nr.6
Konzert für Fortepiano und Orchester Es-Dur op.7 Nr.5 

Johann Ludwig Bach  
Orchestersuite C-Dur

J.S. Bach                  
 Brandenburgisches Konzert Nr.1 F-Dur
Brandenburgisches Konzert Nr.2 F-Dur
Brandenburgisches Konzert Nr.3 G-Dur
Brandenburgisches Konzert Nr.5 D-Dur
Orchestersuite Nr.1 C-Dur
 
Orchestersuite Nr.2 h- Moll
Orchestersuite Nr.3 D-Dur
Orchestersuite Nr.4 D-Dur
Konzert für 3 Cembali C- Dur
Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ BWV 51
Kantate „Oh Ewigkeit, du Donnerwort“ BWV 60
Magnificat

Bach/ Busoni/ Steinberg
Chacconne

Bach / Webern            
Fuga (Ricercata) a 6 voci

W.F. Bach                
Sinfonie d-moll (Adagio und Fuge) 
Sinfonie F-Dur Fk 67

Barber                        
Adagio for strings
Knoxville, Summer of 1915

Bartók                      
Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta
Konzert für Orchester
Divertimento
Violinkonzert Nr.2 h-moll 

Beethoven                
Sinfonie Nr.1 C- Dur
Sinfonie Nr.3 Es- Dur „Eroica"
Sinfonie Nr.4 B-Dur
Sinfonie Nr.5 c- Moll
Sinfonie Nr.6 F-Dur „Pastorale“
Sinfonie Nr.7 A-Dur
Sinfonie Nr.8 F-Dur
Sinfonie Nr.9 d-Moll

Ouvertüre und Schauspielmusik zu Goethes „Egmont“
„Leonore“ - Ouvertüre Nr. 3 
Ouvertüre zu „Fidelio“
Violinkonzert D-Dur
Klavierkonzert Nr.1 C-Dur
Klavierkonzert Nr.4 G-Dur

Benda
Ariadne auf Naxos (Melodram)
Medea (Melodram)

Berg
Violinkonzert „Dem Andenken eines Engels“

Berlioz
Symphonie Fantastique op.14
Harold en Italie op.16
Ouvertüre „Le roi Lear“ op.4
Ouvertüre „Le Carneval Romain“
Les Nuits d’Été op.7

Bernstein
Sinfonie Nr. 2 „The Age of Anxiety"
Ouvertüre zu „Candide“
Symphonic Dances aus „West Side Story“
Three Dance Episodes aus „On the town“
Serenade nach Platons „Symposion“
Prelude, Fugue and Riffs

Biber
Battalia

Boccherini
Sinfonie op.12 Nr.4 d- Moll “La casa del diavolo”
La musica notturna delle strade di Madrid
Stabat Mater (1.Fassung)

Brahms
Sinfonie Nr. 1 c- moll
Sinfonie Nr.3 F-Dur
Variationen über ein Thema von Joseph Haydn
Konzert für Violine, Violoncello und Orchester
Ein Deutsches Requiem

Brahms/ Schönberg
Klavierquartett g- moll

Britten
Les Illuminations
Soirées Musicales

Alois Bröder
Vingt Moments (Uraufführung)

Dave Brubeck
Out of the way of the people
In your own sweet way

Bruckner
Sinfonie d- moll „Nullte“
Sinfonie Nr. 3  d- moll
Sinfonie Nr.4 Es-Dur "Romantische"
Sinfonie Nr. 5 B- Dur
Psalm 112
Psalm 150

Paul Carr
Konzert für zwei Saxophone und Orchester (DEA)

Chatschaturjan
Maskerade (Suite)
Konzert für Flöte (Violine) und Orchester

Chausson
Poème de l’amour et de la mer

Chen Yi
Ba Yin  für Saxophonquartett und Orchester

Cimarosa
Sinfonia Concertante für zwei Flöten und Orchester

Marius Constant
Chorusses and Interludes für Horn und Orchester

Copland
Appalachian Spring
Quiet City

Corelli
Concerto Grosso (Weihnachtskonzert)

John Corigliano
Fantasia on an ostinato 

Oriol Cruixent
Trinoctium

Violeta Dinescu
Tabu (Filmmusik)

Dukas
Der Zauberlehrling

 

Dvorák
Sinfonie Nr.7 d-moll

Sinfonie Nr.9 e-moll „Aus der Neuen Welt“
Serenade op.44
Konzert für Klavier und Orchester g- moll

Carl Eberwein
Proserpina (Melodram)

Elgar
Chanson du matin

Chanson de nuit 
Walzer aus „Starlight Express“

Duke Ellington
Three black kings

Nutcracker- Suite

 

de Falla
„Der Dreispitz“ , 1.Suite

Louise Farrenc
Sinfonie Nr.3 g-Moll

Fasch
Ouvertüre (Suite) d- Moll K:d4

Ferlendis
Konzert F-Dur für Englischhorn und Orchester

Fortner
La Cecchina (Ouvertüre nach Piccini)

Reiko Füting
von der stadt (Uraufführung)

Giga (Uraufführung)

Gade
„Hamlet“, Konzert-Ouvertüre op.37

Ein Sommertag auf dem Lande op.55
Noveletten op.53

Gershwin
A Cuban overture

Glière
Konzert für Koloratursopran und Orchester

Glinka
Kamarinskaja

Morton Gould
Tap Dance Concerto

Gluck
Semiramis

Grieg
Aus Holbergs Zeit

Louis Gruenberg
Jazz- Suite

Händel
Feuerwerksmusik

Wassermusik
Orgelkonzert op.7 Nr.1 B-Dur

Händel/Horstmann
Ciaccona G-Dur

Karl Amadeus Hartmann
Sinfonie Nr.2 “Adagio”

Concerto funèbre

Jason Haney
Sinfonie Nr. 1 (Uraufführung)

Healing Waters (Uraufführung)

Haydn
Sinfonie Nr.39 g-moll

Sinfonie Nr.44 e-moll
Sinfonie Nr.80 d-Moll
Sinfonie Nr.85 B-Dur „La reine“
Sinfonie Nr.94 G-Dur

Trompetenkonzert Es-Dur

M.Haydn
Konzert für Horn und Altposaune D-Dur

Lothar Hensel
Berliner Tango- Suite

j.a.n. (Uraufführung)

Bernard Herrman
Portrait of Hitch

Rudolf Hild
unbefugte praeludatio für jsb (Uraufführung)

Wilfried Hiller
Hintergründige Gedanken des Erzbischöflichen 

Hofkompositeurs Heinrich Ignaz Franz Biber beim
Belauschen eines Vogelkonzerts

Hindemith
Symphonie „Mathis der Maler“

Caspar Réne Hirschfeld
„Die Salzprinzessin“ (Uraufführung)

Toshio Hosokawa
A Song from far away

Hummel
Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur

Ibert
Konzert für Flöte und Orchester

Ives
The unanswered Question

Maurice Jaubert
„Quatorze Juillet“ (eigene Orchesterfassung)

Gija Kantscheli
Abii ne viderem

Vítězslava Kaprálová
Suite en miniature op.1

Alexander Keuk
Konzert für zwei Violinen und Orchester (Uraufführung)

Jens Klimek
Poly (Uraufführung)

Kodaly
Nyári este (Sommerabend)

Thomas König
Ars Quitilinga

Bachblüten (Uraufführung)
Capriccio
Tempodrom (Uraufführung)

Korngold
Der Schneemann

Märchenbilder op.3
Schauspiel-Ouvertüre op.4
Sinfonietta op. 5
Suite aus „Viel Lärmen um nichts“ op.11
Sinfonie op.40
Robin Hood –Suite
Violinkonzert D- Dur op.35

Oliver Korte
Drei Szenen für großes Orchester (Uraufführung)

Wintergesänge (Uraufführung)
Lichtstück (Uraufführung)
Konzert für Orchester (Uraufführung)
Epiphanie (Uraufführung)
Copernicus-Material (Uraufführung der Fassung für Streichorchester)
Wunderkammer (Uraufführung)

Kozeluch
Sinfonie Nr.3 g-Moll

Krenek
Suite „Triumph der Empfindsamkeit“

Thomas Kupsch
Longe (Uraufführung)

Lalo
Cellokonzert d-moll

Ulrich Leyendecker
Hebräische Balladen (Uraufführung; Produktion für 

den WDR; CD-Veröffentlichung bei Koch-Schwann) 
Evocazione

György Ligeti
Konzert Für Klavier und Orchester

Concert Romanesc

Liszt
Totentanz

Malédiction

Matthew Locke
The Tempest

Music for his Majesties Sackbut’s and Cornet’s

Lyapunow
Rhapsodie über ukrainische Themen op.28

James MacMillan
They saw the stone had been rolled away   

Veni veni, Emmanuel (Schlagzeugkonzert)

Alma Mahler
Sieben Lieder (Fassung von Martin Eckenweber)

Mahler
Sinfonie Nr.1

Sinfonie Nr.5

Ursula Mamlok
Concerto für Streichorchester

Divertimento for Young Players

Frank Martin
Ballade für Flöte und Orchester

Ballade für Posaune und Orchester

Siegfried Matthus
Furien – Furioso

Emilie Mayer
Sinfonie Nr. 5 f- moll

Mendelssohn – Bartholdy
Sinfonie Nr. 4 A- Dur „Italienische“

Sinfonie Nr.5 d- Moll „Reformation“
Schauspielmusik „Ein Sommernachtstraum“
Ouvertüre „Die schöne Melusine“
Ouvertüre „Die Hebriden“
Streichersinfonie Nr.12 g- moll
Streichersinfonie Nr.13 c-Moll
Violinkonzert e- moll
Klavierkonzert Nr. 1 g- moll
Klavierkonzert Nr. 2 d- moll 
Capriccio Brillant op.22
Rondo Brillant op.20
Serenade und Allegro Gioioso op.43
Konzertstücke für Klarinette und Bassetthorn

Milhaud
Le Carneval de Londres op.172

Fernando Morais
Brasília Episódio Sinfônico (Uraufführung)

L.Mozart
Kindersinfonie

Bauernhochzeit
Sinfonie F-Dur LMV VII:F1

W.A.Mozart
Sinfonie Nr.1 Es-Dur KV 16

Sinfonie Nr.4 D-Dur KV 19
Sinfonie F-Dur KV 229 Anhang (19a)
Sinfonie D- Dur KV 45
Sinfonie G-Dur KV 45a
Sinfonie Nr.9 C-Dur KV 73
Sinfonie Nr.10 G- Dur KV 74
Sinfonie F-Dur KV 76
Sinfonie D- Dur KV 84
Sinfonie C- Dur KV 208/ 102
Sinfonie Nr.12 G-Dur KV 110
Sinfonie Nr.25 g-moll
Sinfonie Nr.31 D-Dur "Pariser"
Sinfonie Nr.35 D-Dur „Haffner“
Sinfonie Nr.36 C-Dur „Linzer“
Sinfonie Nr.38 D-Dur „Prager“
Sinfonie Nr.39 Es- Dur
Sinfonie Nr.40 g-moll
Sinfonie Nr.41 C-Dur „Jupiter“

Adagio und Fuge c-moll
Marsch KV 62 und Serenade KV 100

Serenade “Eine kleine Nachtmusik“
Serenade „Gran Partita“

Flötenkonzert G-Dur
Andante C- Dur für Flöte und Orchester
Konzert für Flöte, Harfe und Orchester 
Fagottkonzert B-Dur
Klarinettenkonzert A-Dur
Hornkonzert Nr.2 Es-Dur KV 417
Klavierkonzert Nr. 9 Es- Dur „Jeunehomme“
Klavierkonzert Nr.15 B- Dur
Klavierkonzert Nr.25 C-Dur
Violinkonzert Nr. 5 A- Dur
Adagio E-Dur und Rondo C-Dur f. Violine & Orchester
Konzertarie „Mia speranza adorata“ KV 416
Konzertarie „Vorrei spiegarvi“ KV 418
Konzertarie „No, che non sei capace“ KV 419

Dieter Nathow
Cellokonzert (Uraufführung)

Edmund Nick
Leben in dieser Zeit

Orff
Carmina Burana

Efraín Oscher
Barroqueana Venezolana Nr.1

Susan Oswell
Tango on the rocks (Uraufführung)

Arvo Pärt
Arbos

Fratres
Festina Lente
Cantus in memory of Benjamin Britten

Laurent Petitgirard
Dilemme für Flöte, Harfe und Streichorchester

Peter Petkow
Resenco (Fresken) op.24

Allan Pettersson
Sinfonie Nr.7

2.Konzert für Violine und Orchester

Astor Piazzola
Konzert für Bandoneon und Orchester

Hans Poser
„Derby“, heitere Ouvertüre

Poulenc 
"Les Biches", Suite

Orgelkonzert
Die Geschichte von Babar, dem Elefanten

Hans- Peter Preu
New York Jazz Suite (Uraufführung)

Prokoview
Sinfonie Nr. 1 D- Dur “Symphonie classique”
Sinfonie Nr.7 cis-moll

“Romeo und Julia”, 3. Suite op.101
Peter und der Wolf

Purcell
Abdelazer (Suite)
King Arthur (5.Akt)
The Tempest (Suite)

Rachmaninow
Paganini- Rhapsodie

Rameau
Suite aus „Les Indes galantes“

Suite aus „Hippolyte et Aricie“

Ravel
La Valse

Klavierkonzert G- Dur
Klavierkonzert D- Dur für die linke Hand

Rebel
Les Eléments

Rejcha
Ouvertüre d-Moll/ D-Dur

Respighi
Pini di Roma

Fontane di Roma
La boutique fantasque
Gli Uccelli
Trittico Botticelliano

Silvestre Revueltas
Sensemaya

Wolfgang Rihm
Brahmsliebewalzer

Terry Riley
In C

Rimskij-Korsakow
Scheherazade

J.H.Roman
Drottningholmsmusiken

Roslavets
Kammersinfonie Nr.2

Nino Rota
La Strada – Suite

2.Konzert für Klavier und Orchester

Kaija Saariaho
Aile du Songe (Flötenkonzert)

Saint- Saëns
Cellokonzert Nr.1 a- Moll

Karneval der Tiere

Salieri
Variationen über „La follia di Spagna“

Aulis Sallinen
Kammermusik III

Claudio Santoro
Brasiliana

Mini Concerto grosso

Josef Schelb
Konzert für Bassklarinette und kleines Orchester

Franz Schmidt
Sinfonie Nr. 3 A- Dur

Variationen über ein Thema von Beethoven

Schnittke
Moz-art á la Haydn

Schönberg
Pelleas und Melisande

Ruth Schonthal
Happy Birthday Celebration

Schostakowitsch
Sinfonie Nr. 9 Es- Dur

Kammersinfonie op.73a
Kammersinfonie op. 110a
Klavierkonzert Nr. 1

Schreker
Kammersinfonie

Schtschedrin
Carmen- Suite

Schubert
Sinfonie Nr.3 D-Dur
Sinfonie Nr.4 c-moll

Sinfonie Nr.5 B-Dur 
Sinfonie Nr.6 C-Dur
Sinfonie Nr.7 h-moll
Sinfonie Nr.8 C-Dur
Andante aus Sinfonisches Fragment D 936 a
Sonate in a „Arpeggione“ (eigene Orch.fassung)
Streichquintett C- Dur D.956 (Orchesterfassung von Ulrich Leyendecker)

Erwin Schulhoff
Hot- Sonate 

W.A.Schultz
Archaische Landschaft mit heilender Trauer

Konzert für Viola da gamba und Orchester

Schumann
Sinfonie Nr. 1 B- Dur

Sinfonie Nr. 3 Es- Dur
Sinfonie Nr. 4 d- moll

Clara Schumann
Konzert für Klavier und Orch. a- moll

Benjamin Schweitzer
Xenolith (Uraufführung)

Artie Shaw
Klarinettenkonzert

Sibelius
Konzert für Violine und Orchester

Smetana
Die Moldau

Streichquartett „Aus meinem Leben“ (Orch.:Szell) 

Carl Stamitz
Konzert für Bassetthorn und Orchester B- Dur

Max Steiner
Casablanca – Suite

Strauß – Familie
Div. Ouvertüren, Walzer und Orchesterwerke

Richard Strauss
Don Quixote

Suite „der Bürger als Edelmann“
„Rosenkavalier“ – Suite
Zwischenspiele aus „Intermezzo“
Tanzsuite nach Couperin
Hornkonzert Nr.1 Es-Dur
Vier letzte Lieder

Stravinsky
Petruschka

Der Feuervogel (Ballett und Suite 1945)
Pulcinella (Suite)
Apollon  musagète
Ebony Concerto
Oktett

Germaine Tailleferre
Konzert für zwei Gitarren und Orchester

Toru Takemitsu
Signals from Heaven

Archipelago S.
Rain coming
How slow the wind

Telemann
Concerto D-Dur für drei Trompeten und Orchester

Konzert G-Dur für Viola und Orchester 
Konzert e- Moll für zwei Flöten und Orchester
Konzert C-Dur für Blockflöte und Orchester

Ouvertüre zur „Admiralitätsmusik“
Ouvertüre C- Dur „Hamburger Ebb und Flut“ 
Ouvertüre e-Moll nach „Die kleine Kammermusik“

Torroboa
Tres nocturnos für zwei Gitarren und Orchester

Tschaikowsky
Sinfonie Nr.1 „Winterträume“

Sinfonie Nr.2 „Kleinrussische“
Sinfonie Nr.6 „Pathetique“
„Romeo und Julia“, sinf. Dichtung nach Shakespeare
„Der Sturm“, sinf. Dichtung nach Shakespeare
„Francesca da Rimini“ sinf.Dichtung nach Dante
Rokoko- Variationen

Tfassman
Jazz- Suite für Klavier und Orchester

Villa – Lobos
Bachianas Brasileiras Nr.2

Vivaldi
Concerto für Streicher c-Moll RV 118

Concerto für Streicher d- Moll RV 127
Concerto für Streicher g-Moll RV 157
Concerto für Streicher h-Moll RV 168
Concerto für 2 Violoncelli g- Moll
Concerto für 2 Trompeten C- Dur
Concerto für Blockflöte a-Moll


Volkmann
„Richard III.“, Konzert-Ouvertüre 

Friedrich Voss
Dithyrambus über ein Motiv von L .v. Beethoven

Weinberger
Polka und Fuge aus „Schwanda, der Dudelsackpfeifer“

Webern
Passacaglia op.1

Fünf Stücke für Orchester op. 10

Weill
Kleine Dreigroschenmusik

Five Songs from „Huckleberry Finn“

Rosy Wertheim
Divertimento für Kammerorchester

Williams
Star Wars – Suite

Harry Potter - Suite

Yuji Yao
Kristall (Uraufführung)

Zelenka
Miserere c-moll

Zemlinsky
Die Seejungfrau

Maeterlinck – Gesänge op.13

B.A. Zimmermann
Symphonische Variationen und Fuge über 
„In dulci jubilo“ (konzertante Uraufführung)
Konzert für Oboe und Orchester